ZCOM Zuse Computer Museum

Sei dabei: Unterstütze unser digitales Archiv

Vom Corona-Virus sind die meisten Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens betroffen. Die Kommunikation über digitale Medien bestimmt die Art und Weise, wie wir privat oder beruflich mit anderen Menschen Kontakt suchen können.

Für uns als Museum bedeutet dies, in erster Linie leider keine Besucher mehr begrüßen zu können und schon deshalb hoffen wir auf ein Ende dieser für uns alle außerordentlichen Lebensphase. Weil diese aber auch etwas Neues ist, möchte das ZCOM den Umgang mit der Krise für zukünftige Generationen dokumentieren. Wir möchten euch deshalb darum bitten, dem Museum eure Fotos zu senden, die zeigen, wie ihr diese Situation mit dem Medium Computer, Smartphone, Tablett etc. meistert oder aber welche Dinge euch im Alltag aufgefallen sind oder verwundert haben. Das können alltägliche Sachen oder besondere Ereignisse sein, die es ohne Corona so nicht gegeben hätte. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann seine Fotos mit einer kurzen Beschreibung dessen, was darauf zu sehen ist, an folgende Mail-Adresse schicken: info@zuse-computer-musem.com. Mit der Zusendung stimmt ihr einer möglichen Veröffentlichung der Fotos durch das ZCOM zu.

Auf unserer facebook Seite werden wir euch wöchentlich ein besonderes Exponat aus unserer Sammlung vorstellen und gleichzeitig die schönsten Fotos zeigen.

Daneben hoffen wir natürlich darauf, dass uns alle der normale Alltag irgendwann wieder erreicht und möchten euch auf unser Jubiläumswochenende vom 18.09.-20.09.2020 aufmerksam machen.

Denn 2020 ist ein besonderes Jahr für das Museum: 1995 gegründet, feiert es in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass könnt ihr euch vom 16.08. – 18.09.2020 die Sonderausstellung „25 Jahre Computer & Museum in Hoyerswerda“ anschauen. Daneben erwartet euch an diesem Wochenende ein Vortragskolloquium (19.09.) mit spannenden und informativen Themen aus der Geschichte und der Gegenwart des Computers und das Museumsfest mit Angeboten für die ganze Familie (20.09.).

Wir wünschen euch starke Abwehrkräfte.